FAQ

Was ist LOKL Hamburg?

LOKL Hamburg ist eine Möglichkeit, Produkte aus Hamburg, Produzenten und Anbieter zu entdecken und "auszuprobieren". Die Produkte sind dabei besonders und qualitativ hochwertig; die Produzenten arbeiten nachhaltig und sind "aus der Nachbarschaft"; und das Einkaufserlebnis ist darauf ausgerichtet, mehr "Hamburg" zu entdecken und wertzuschätzen.

Kann man bei LOKL Hamburg wie in einem normalen Geschäft einfach vorbeikommen, stöbern und einkaufen?

Derzeit lädt LOKL Hamburg vorwiegend im Internet ein, das Sortiment zu durchstöbern und bietet so eine breite Übersicht über die verschiedenen Partner-Produzenten und Anbieter sowie die einmalige Möglichkeit, mit ein paar Clicks gleich von mehreren Anbietern einzukaufen. Wir freuen uns dann, Dir die Einkäufe zuzuschicken oder auf Deinen Besuch in der Herlingsburg 16 in Lokstedt zum kostenlosen Abholen (Click & Collect).

Ein Ladengeschäft betreiben wir derzeit noch nicht, aber haltet gerne Ausschau nach LOKL, wenn wir in Hamburg unseren Stand für besondere Produkte aufbauen, die dann auch gleich gekauft werden können.

Wie funktioniert der deutschlandweite Versand?

Ab € 77,00 Bestellwert verschicken wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. 

(Hier geht es zu versandkostenfreien Einzelprodukten.)

Bei einzelnen besonderen Produkten, die nur als Sperrgut versandt werden können, können zusätzliche Versandkosten entfallen. In solchen Fällen melden wir uns nach dem Kauf umgehend mit weiteren Details. Die Artikel sind entsprechend gekennzeichnet. 

Die sonstigen Versandkostenpauschalen richten sich nach Art, Größe und Gewicht der Artikel und werden dir im Warenkorb bzw. an der Kasse angezeigt. 

Bitte beachte, dass es aktuell noch vorkommen kann, dass Versandkosten addiert werden, wenn du gemischte Warenkörbe zusammenstellst. (z. B. Bücher- und Warensendungen zusammen mit Artikeln, die eine Alterssichtprüfung erfordern, wie Alkoholika; oder wenn du Artikel von mehreren Standorten bestellst.) Bei etwaigen Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung. In der Regel finden wir eine schnelle Lösung, um die Kosten im Rahmen zu halten.

---  
Hinweis: Manchmal nutzen wir recycelte Verpackungen, um Ressourcen zu schonen. Das bedeutet, dein Paket könnte in einer gebrauchten Box ankommen – eine kleine Geste für die Umwelt.

---  

Alterssichtprüfung 

Bei Produkten, die ein Mindestalter vorsehen (z. B. Alkohol), müssen wir eine Alterssichtprüfung durchführen. In Kombination mit anderen Produkten können beim Check-out höhere Versandkosten entstehen, ohne, dass explizit "Alterssichtprüfung" als Grund angezeigt wird. 

Wir bitten darum, bei der Annahme der Bestellung einen entsprechenden Altersnachweis (über 18 Jahre) in Form eines Identitätsnachweises mit Geburtsdatum vorzuhalten. Ansonsten kann die Zustellung nicht erfolgen.

Wie funktioniert Click & Collect?

Wir bieten ein modernes Online-Offline-Einkaufserlebnis. Natürlich kannst du deine Einkäufe vor Ort kostenlos abholen. Deine Nachbarn freuen sich, dich zu sehen! Öffnungszeiten und Adresse siehst du spätestens in der Bestätigungs-E-Mail zum Abholen.

Auch rein digitale, nicht physische Artikel erhältst du kostenlos “geliefert”.

Du kannst Produkte von mehreren Anbietern in einer Bestellung zusammenfassen. Derzeit geht das aber nur bei Versand-Bestellungen. Schon bald kannst du auch Click & Collect-Bestellungen über verschiedene Standorte hinweg in einer Bestellung zusammenfassen.

Was tun, wenn mein DHL Paket oder der Inhalt sichtbar beschädigt ist?

Bei offensichtlichen Schäden am Paket oder Inhalt:

  • Bringe das beschädigte Paket zur nächsten Postfiliale.
  • Erkläre den Schaden, fülle das Schadensmeldeformular aus und lass es abstempeln.
  • Lasse das Paket in der Filiale und erhalte eine Bestätigung für die Schadensmeldung.
  • DHL prüft den Fall und informiert uns.
  • Wir melden uns nach Rückmeldung von DHL (Achtung: Die DHL-Bearbeitungszeit dauert bis zu 3 Wochen.)

Bitte beachten: Melde den Schaden innerhalb von 7 Tagen, da DHL danach keine Beanstandungen akzeptiert.

Was ist mit Retouren?

In Eimsbüttel oder ganz Hamburg: Retouren können mal passieren. Du willst aber auch kein unnötiges weiteres Ausdrucken, Verpacken, Schlangestehen, um etwas zurückzuschicken — nehmen wir zumindest an. Denk einfach dran: Du kaufst bei deinen Nachbarn ein. Komm vorbei, wir werden uns schon einig.


Deutschlandweiter Versand: Natürlich kannst du binnen 14 Tagen deinen Kauf widerrufen und das Geld für deine Bestellung ohne Angabe von Gründen zurückbekommen. Die Kosten für die Retoure selbst können wir allerdings nicht übernehmen. (Details, siehe unsere Seite "Widerrufsrecht")

Ist LOKL Hamburg ein Händler?

Ja, ein Händler mit der Vision, mit Partner-Anbietern ein Angebot zu schaffen, das mehr für alle bietet: Kunden eine breite Übersicht über Hamburger Produkte; Anbietern einen Kanal, um ihr Angebot bekannter und erlebbar zu machen.

Kann ich über LOKL Hamburg meine Produkte verkaufen?

Wir freuen uns, unser Angebot zu erweitern und prüfen sehr genau, wie sich unser Sortiment entwickelt.